Der Zustand, in dem während des Zyklus einer Frau keine Eizellen freigesetzt werden, wird technisch als Anovulation bezeichnet. Dann kann die Frau nicht schwanger werden. Selbst bei einer gesunden Frau im gebärfähigen Alter kann es vorkommen, dass einige Zyklen anovulatorisch sind. Was ist zu tun, wenn es öfters passiert?
Zu diesem Zeitpunkt sollte der Gynäkologe die Frau bereits zu einer speziellen Untersuchung schicken, denn die Anovulation ist eine sehr häufige Ursache für Unfruchtbarkeit.
Frauen erhalten eine begrenzte Anzahl von Geschlechtszellen als Geschenk. Mädchen werden mit etwa zwei Millionen Eizellen geboren, aber bis zur Pubertät ist ein großer Teil davon „verbraucht“ und die fruchtbare Zeit einer Frau beginnt mit etwa 400.000 Eizellen. „Eine Frau kann auch regelmäßige Menstruationsblutungen haben, aber niemand kann ohne eine Untersuchung sagen, ob ihre Eizelle reift und freigesetzt wird. Eine Frau wird selbst nicht feststellen, dass sie keinen Eisprung hat, es sei denn, dies geht mit anderen Symptomen einher“, sagt Miroslav Herman, MD, vom Gyncare Centre for Assisted Reproduction. „Bei Frauen, die nicht schwanger werden können, untersuchen wir die hormonellen Bedingungen, unter denen die Eizelle reift und ob sie freigesetzt wird. Wir verwenden Ultraschall, um das Wachstum des Follikels zu überwachen, aber auch die Hormonspiegel, die uns sagen, ob etwas im Gange ist und vor allem, welche Qualität.“
Ein anovulatorischer Zyklus tritt häufig im Zusammenhang mit Endometriose oder polyzystischen Eierstöcken auf. Er kann durch entzündliche und postentzündliche Zustände, Stoffwechsel-, endokrinologische, Autoimmun- oder Tumorerkrankungen ausgelöst werden, aber auch die Genetik, psychiatrische Erkrankungen oder die Einnahme bestimmter Medikamente können die Anovulation beeinflussen.
Wenn der Test aus der Apotheke den Eisprung bestätigt, aber nicht den
Eine Frau, die versucht, schwanger zu werden, nimmt einen Routine-Ovulationstest aus der Apotheke. Letzteres bestätigt, dass nur die Produktion des LH-Hormons begonnen hat – diese Aktion wird mit dem Eisprung in Verbindung gebracht, bestätigt aber nicht den Eisprung. Die Gynäkologen interessieren sich jetzt jedoch mehr für die Hintergründe. Per Ultraschall beobachten sie das Wachstum der Follikel. Zunächst wachsen mehrere von ihnen, aber nach einer Weile übernimmt eine die Führung, die in der Mitte des Zyklus aufbricht und ein reifes Ei freisetzt. Die verbleibenden kleineren Follikel verschwinden. An der Stelle des geplatzten Follikels bildet sich ein gelber Gelbkörper (Corpus luteum). Bei einem anovulatorischen Zyklus wächst der Follikel nicht. In anderen Fällen wächst der Follikel, platzt aber nicht und die Eizelle verbleibt in dem ungebrochenen Follikel. Mit der Zeit entwickelt sich daraus eine zystische Formation. Nicht selten enthält ein geplatzter Follikel keine Eizelle oder eine Eizelle von veränderter Qualität. Die Qualität der Eizellen wird durch verschiedene hormonelle, metabolische und genetische Regulationsmechanismen und sogar durch Umwelteinflüsse bestimmt.
Wenn eine von ihnen ausfällt, ist die Eizelle von schlechter Qualität, und oft ist auch ihr Verbleib in einem unversehrten Follikel damit verbunden. „Vor dem Eisprung teilt sich die Eizelle in zwei genetisch identische Teile. Ein Teil steht für die Befruchtung zur Verfügung, der andere wird als Halbkörper unter der Eischale ausgeschieden. Wir sprechen von einer reifen Eizelle, die befruchtungsfähig ist und über die Hälfte der genetischen Information verfügt. Die andere Hälfte wird von den Spermien bei der Befruchtung geliefert. Nur eine genetische Untersuchung einer bestimmten Zelle kann Aufschluss darüber geben, wie sich die Eizelle geteilt hat. Tatsächlich kann eine Hälfte genetisch von der anderen verschieden sein. Auch bei der ersten Teilung einer befruchteten Eizelle und später in der Zellteilungsperiode des Embryos treten Anomalien auf, die ein Problem signalisieren. Dieses Problem tritt häufig bei Paaren auf, die wiederholt Fehlgeburten hatten oder bei denen die Frau nicht schwanger werden kann“, erklärt Dr. Herman.
Stress beeinflusst auch die Nichtfreigabe des Eies
Hormonelle Veränderungen im Laufe des Lebens, Übergewicht oder, im Gegenteil, zu dünn, körperliche Anstrengung, Veränderungen der Umgebung, akute Krankheiten – all dies kann die Anovulation beeinflussen. Die Chance, dass ein junges und fruchtbares Paar bei ungeschütztem Geschlechtsverkehr innerhalb eines Monats ein Kind empfängt, liegt bei nur 17 Prozent, und nach 35. Jahr weiter reduziert wird.
Wenn Sie sich Sorgen über Unfruchtbarkeit machen oder sich für eine mögliche Anovulationsuntersuchung interessieren, vereinbaren Sie einen Termin für eine Untersuchung im Gyncare Centre for Assisted Reproduction: https://gyncare.sk/kontakt/


