Spermiogramm

Unfruchtbarkeitsbehandlung mit Spenderkeimzellen und Embryonen

Das Spenderprogramm zur Unfruchtbarkeitsbehandlung ist für Paare gedacht, bei denen bei einem oder beiden Partnern eine schwere Form der Unfruchtbarkeit vorliegt, die die Bildung eigener oder ausreichend qualitativer Keimzellen verhindert, oder eine schwere erbliche genetische Erkrankung, die auf das Kind übertragen werden könnte.

Dank Spenderinnen und Spendern, die einen strengen Auswahlprozess durchlaufen, müssen Sie Ihren Traum vom Baby auch in diesen Fällen nicht aufgeben.

2

Hohe
Erfolgsrate der Behandlung

3

Individueller
Ansatz

1

Diskretion
und Anonymität

Spenderinnen und Spender erfüllen strenge Kriterien

  • Junges Alter
  • Ausgezeichneter Gesundheitszustand
  • Keine schwerwiegenden Krankheiten in der Familie
  • Gutes Bildungsniveau

Interessenten und Interessentinnen für die Spende von Keimzellen durchlaufen neben einem persönlichen Gespräch auch mehrere Untersuchungen und medizinische Tests, einschließlich genetischer Untersuchungen oder Tests auf Infektionskrankheiten.

Wie können wir Ihnen helfen?

Bei GYNCARE bieten wir Behandlungen mit Spendersamen, Spender-Eizellen und Spenderembryonen an. Aus ethischen Gründen bieten wir diese Art der Behandlung nur Paaren an, bei denen die Partnerin das 50. Lebensjahr noch nicht vollendet hat und ihr Gesundheitszustand eine Schwangerschaft und Geburt zulässt.

Bei schwerwiegenden Störungen der Spermienproduktion beim Partner können bei assistierten Reproduktionsverfahren Spendersamen verwendet werden. Diese können sowohl bei der IUI- als auch bei der IVF-Methode eingesetzt werden. Eine solche Behandlung verläuft im Grunde genau wie bei der Verwendung von Partnersamen. Für detailliertere Informationen zur Behandlung besuchen Sie bitte unsere Unterseiten für IUI und IVF.

In der Slowakischen Republik dürfen nur heterosexuelle Paare wegen Unfruchtbarkeit behandelt werden, daher ist die Verwendung von Spendersamen bei Frauen ohne Partner nicht möglich.

Bei Interesse an einer zukünftigen Behandlung ist es möglich, Spermien desselben Spenders zu reservieren, wodurch sichergestellt wird, dass Ihre Kinder Vollgeschwister sind.

Bei der IVF-Behandlungsmethode mit Spender-Eizellen (DIVF) erzielen wir eine außergewöhnlich hohe Erfolgsrate – im Durchschnitt über 60 %, wobei in ausgewählten Fällen eine Erfolgsrate von bis zu 80 % pro Zyklus erreicht wird.

Wie läuft der Behandlungsprozess ab?


Der gesamte Behandlungsablauf lässt sich in sechs Schritte zusammenfassen:

  1. Auswahl einer geeigneten Spenderin nach Ihren Präferenzen
  2. Stimulation und Entnahme der Eizellen der Spenderin
  3. Befruchtung mit Partnersamen (oder Spendersamen)
  4. Kultivierung der Embryonen bis zum Blastozystenstadium
  5. Embryotransfer
  6. Schwangerschaftstest

Nachdem Sie sich für eine IVF-Behandlung mit Spender-Eizellen entschieden haben, füllen Sie einen Fragebogen aus über sich und Ihre Präferenzen bei der Auswahl einer Spenderin. Anschließend bieten wir Ihnen eine geeignete Spenderin an. Die Wartezeit auf eine geeignete Spenderin ist individuell – von einigen Wochen bis zu mehreren Monaten, abhängig von Ihren Präferenzen. Wenn wir bereits eingefrorene Eizellen einer geeigneten Spenderin zur Verfügung haben, kann die Behandlung fast sofort beginnen.

Im ersten Schritt der Behandlung erfolgt die Stimulation und anschließende Entnahme der Eizellen der Spenderin. Am Tag der Entnahme werden die Eizellen mit den Spermien des Partners (oder Spendersamen) befruchtet. Die Eizellen können mit frischen oder auch eingefrorenen Spermien befruchtet werden. Nach 5 bis 6 Tagen Kultivierung werden die Embryonen, die das Blastozystenstadium erreicht haben und somit für den Transfer geeignet sind, eingefroren.

Dem Embryotransfer, d.h. der Übertragung des Embryos in die Gebärmutter der Empfängerin, geht in der Regel nur eine hormonelle Vorbereitung (gelegentlich hormonelle Stimulation) voraus, die darauf abzielt, die Gebärmutterschleimhaut auf die Einnistung des Embryos vorzubereiten.

Der Embryotransfer selbst dauert nur wenige Minuten und ist schmerzfrei. Nach dessen Durchführung setzt die Empfängerin die vorgeschriebene Behandlung bis zum Schwangerschaftstest aus dem Blut (Messung des hCG-Spiegels) fort, der am 10.-14. Tag durchgeführt wird. Im Falle eines positiven Ergebnisses wird nach weiteren 2 Wochen eine Kontroll-Ultraschalluntersuchung durchgeführt.

Unsere Behandlungsprogramme


Wir bieten drei Programmpakete mit einer garantierten Anzahl von Eizellen und Embryonen an:

  • DIVF BASAL: Garantie von 6 reifen Eizellen, ohne Blastozystengarantie.
  • DIVF OPTIMAL: Garantie von 6 reifen Eizellen und einer Blastozyste*.
  • DIVF PREMIUM: Garantie von 8 reifen Eizellen und zwei Blastozysten*.

*Blastozysten garantieren wir nur bei Erfüllung der qualitativen Kriterien des Spermiogramms: Spermienkonzentration von mehr als 10 Millionen/ml, progressive Motilität von mehr als 20 % der Spermien, mindestens 4 % morphologisch normal, Spermien-DNA-Fragmentierung von weniger als 20 %, Alter des Partners unter 50 Jahren.

Die Auswahl der Spender erfolgt auf der Grundlage Ihrer Präferenzen, wobei aus der Datenbank eingefrorener Zellen unserer Spender und Spenderinnen ausgewählt wird. Spenderembryonen sind ausschließlich Embryonen, die durch die Vereinigung von Eizellen und Spermien von Spenderinnen und Spendern entstanden sind, die strenge Kriterien erfüllen und alle notwendigen Untersuchungen durchlaufen haben. Bei allen Embryonen garantieren wir das Blastozystenstadium. Die durchschnittliche Erfolgsrate der Behandlung mit einem Spenderembryo übersteigt 60 %.

Wie läuft der Behandlungsprozess ab?


Der gesamte Prozess lässt sich in 4 Schritte unterteilen:

  1. Auswahl der Spender aus unserer Datenbank
  2. Hormonelle Vorbereitung der Empfängerin
  3. Embryotransfer – eine wenige Minuten dauernde, schmerzfreie Einsetzung des Embryos
  4. Schwangerschaftstest

Der Schwangerschaftstest aus dem Blut (Messung des hCG-Spiegels) wird am 10.-14. Tag nach dem Embryotransfer durchgeführt. Im Falle eines positiven Ergebnisses wird nach weiteren 2 Wochen eine Kontroll-Ultraschalluntersuchung durchgeführt.

Reservierung eines Spenderembryos


Falls weitere Embryonen von denselben Spendern vorhanden sind und Interesse an einer zukünftigen Behandlung besteht, kann ein solches Embryo reserviert werden, wodurch Sie sicherstellen können, dass Ihre Kinder Vollgeschwister sind.

Preisliste

Für Selbstzahler
1 Blastozysten-Garantie – Bei Erfüllung der qualitativen Kriterien des Spermiogramms: Spermienkonzentration von mehr als 10 Millionen/ml, progressive Motilität bei über 20 % der Spermien, mindestens 4 % morphologisch normaler Spermien, DNA-Fragmentierung der Spermien unter 20 %, Alter des Partners unter 50 Jahren.
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Wie läuft die Auswahl einer geeigneten Spenderin oder eines geeigneten Spenders ab?

Während des Erstgesprächs füllen Sie einen Fragebogen aus zu den bevorzugten Merkmalen der Spenderin bzw. des Spenders. Basierend auf diesen Informationen finden wir eine geeignete Spenderin oder einen geeigneten Spender für Sie, wobei eine unserer Prioritäten ist, dass er/sie den gleichen Phänotyp wie Sie – als zukünftige Eltern – hat. Der Phänotyp ist die Gesamtheit der beobachtbaren Eigenschaften und Merkmale, wie z.B. Augenfarbe, Größe, Haarfarbe usw. Ein weiterer wichtiger Auswahlparameter ist die Kompatibilität mit dem Rhesusfaktor der Blutgruppe.

Anonymität des Spenderprogramms

In der Slowakischen Republik ist die Spende von Keimzellen gesetzlich beidseitig anonym. Das bedeutet, dass der Spender/die Spenderin keine Informationen über das behandelte Paar erhält, während das behandelte Paar nur die für die Behandlung notwendigen Informationen erhält, die die Anonymität des Spenders/der Spenderin wahren, d.h. Informationen bezüglich ihres Phänotyps. Die Mutter des Kindes ist gemäß der slowakischen Gesetzgebung die Frau, die das Kind zur Welt bringt, während der Vater im Falle der Verwendung von Spendersamen der Partner der Frau ist, die sich der Behandlung unterzieht.