Fruchtbarkeitserhaltung
Medical Freezing
Krebs kann unerwartet auftreten und das Leben vieler junger Menschen auf den Kopf stellen, noch bevor sie eine Familie gründen können. Obwohl eine erfolgreiche Behandlung immer das vorrangige Ziel der Ärzte ist, sollte man auch die Zukunft und die Lebensqualität nach Überwindung dieser Krankheit nicht vergessen.
Medical Freezing ist eine Methode, um sich die Hoffnung auf ein eigenes biologisches Kind auch nach Abschluss der onkologischen Behandlung zu bewahren. Bei onkologischen Diagnosen bei Männern und der Diagnose Brustkrebs oder Lymphom bei Frauen wird Medical Freezing von der öffentlichen Krankenversicherung übernommen.
Einfluss der onkologischen Behandlung auf die Fruchtbarkeit
Krebsbehandlungen wie Chemotherapie, Bestrahlung oder chirurgische Eingriffe können einen erheblichen Einfluss auf Ihre Fruchtbarkeit haben. Bei Frauen kann es zu einer Schädigung der Eierstöcke und deren vorzeitigem Versagen oder zum Verlust des Zyklus kommen; bei Männern kann es zu einer Schädigung der Spermien produzierenden Zellen in den Hoden und somit zu einer erheblichen Verringerung oder vollständigen Einstellung der Spermienproduktion führen. Einige Chemotherapien haben besonders toxische Auswirkungen auf die Fortpflanzungszellen, was zu einem dauerhaften Verlust der Fähigkeit, Kinder zu zeugen, führen kann. In einigen Fällen kehren die Fortpflanzungsfunktionen allmählich zurück, jedoch ist Medical Freezing eine Absicherung für Ihre Zukunft.
Wann sollte gehandelt werden?
Die Entscheidung zur Fruchtbarkeitserhaltung sollte so früh wie möglich nach der Diagnose der Erkrankung und vor Beginn der Behandlung getroffen werden. Während der gesamte Prozess bei Männern relativ schnell ist, muss bei Frauen der Eizellentnahme eine hormonelle Stimulation vorausgehen. Wir empfehlen Ihnen, sich immer mit Ihrem Onkologen zu beraten, der den Zeitrahmen und die Eignung des Eingriffs beurteilen wird. Die Behandlung im Zentrum für assistierte Reproduktion beginnt praktisch sofort, die Eizellentnahme erfolgt so schnell wie möglich, damit die onkologische Intervention so früh wie möglich beginnen kann.
Ja, in den meisten Fällen ist die hormonelle Stimulation vor der Eizellentnahme auch bei einer onkologischen Diagnose sicher, wenn sie richtig terminiert und mit der Behandlung koordiniert wird. Hormonelle Stimulation wird kurzfristig, meist über 10–12 Tage, durchgeführt und erhöht gezielt den Hormonspiegel, um mehrere Eizellen gleichzeitig reifen zu lassen. Bei Patientinnen mit hormonempfindlichen Tumoren (z. B. Brustkrebs) werden spezielle Protokolle verwendet mit Zusätzen, die einen übermäßigen Anstieg von Östrogenen verhindern. Der gesamte Prozess findet unter Aufsicht eines Onkologen und eines Reproduktionsspezialisten statt, die gemeinsam über das am besten geeignete Vorgehen entscheiden.
Ablauf des Medical Freezing
Das Verfahren zur Fruchtbarkeitserhaltung – das Einfrieren von Keimzellen – unterscheidet sich bei Männern und Frauen erheblich.
Nach Empfehlung durch den Onkologen führen unsere Ärzte die notwendigen Untersuchungen zur Beurteilung der reproduktiven Gesundheit durch, wie Bluttests und Ultraschalluntersuchungen. Auf dieser Grundlage können sie eine geeignete hormonelle Stimulation der Eierstöcke einstellen, die der Eizellentnahme vorausgeht.
In der Regel wird ein Stimulationsprotokoll gewählt, das es ermöglicht, die Behandlung jederzeit während des Zyklus zu beginnen. Die Eizellentnahme erfolgt normalerweise 10-12 Tage nach Beginn der Stimulation. Wenn es die Zeit erlaubt, können zwei Stimulationen hintereinander durchgeführt werden, d.h. in einem Menstruationszyklus werden zwei hormonelle Stimulationen und zwei Eizellentnahmen (DUO STIM) vorgenommen.
Die Entnahme und das Einfrieren von Spermien ist wesentlich einfacher und erfordert keine zeitliche Vorbereitung, daher ist keine direkte Zusammenarbeit des Onkologen mit unseren Spezialisten erforderlich. Es ist jedoch notwendig, medizinische Unterlagen bezüglich der onkologischen Erkrankung mitzubringen und auch das Ergebnis einer Blutuntersuchung auf sexuell übertragbare Krankheiten vorzulegen. Diese Untersuchung können wir auch direkt bei uns in der Klinik durchführen.
Die Ejakulatentnahme erfolgt direkt in der Klinik in einem speziellen Entnahmeraum, der ein hohes Maß an Komfort und Privatsphäre bietet. Nach der Entnahme bewerten unsere andrologischen Laboranten die Spermiogramm-Parameter, und die Probe wird eingefroren. Wenn die Spermiogramm-Parameter erheblich verschlechtert sind, wird die Entscheidung über das Einfrieren der Probe direkt mit dem Patienten besprochen.
Die Kosten für die Lagerung der Zellen für das erste Jahr sind im Eingriff selbst enthalten. Nach Ablauf dieser Zeit wird eine übliche jährliche Gebühr für die Lagerung der eingefrorenen Zellen in der Kryobank fällig – 150 €. Nach erfolgreicher Genesung von der onkologischen Erkrankung genügt es, uns bei Bedarf und Interesse an der Verwendung der so gelagerten Zellen zu kontaktieren. Bei eingefrorenen Eizellen ist die Anwendung von IVF-Methoden erforderlich, während bei Spermien auch eine Insemination (IUI) in Betracht gezogen werden kann, die jedoch eine geringere Erfolgswahrscheinlichkeit im Vergleich zur IVF aufweist.
Medical Freezing von der Versicherung übernommen
Für die Kostenübernahme des Medical Freezing durch die Krankenversicherung ist es notwendig, ein festgelegtes Indikationskriterium zu erfüllen. Während bei Frauen die Krankenkassen als Indikation Brustkrebs, Hodgkin- und Non-Hodgkin-Lymphom festgelegt haben, wird bei Männern das Einfrieren nicht von der Krankenversicherung übernommen, sondern geht zu Lasten unseres Zentrums.
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Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren
Wenn Sie Fragen haben, zögern Sie nicht, sich an uns oder Ihren Onkologen zu wenden.
